Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Richard Am: 11.09.2015 09:29:32 Gelesen: 47390# 2@  
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2015 - Veranstaltung der Eninger Jungen Philatelisten e.V. am 05.08.2015

Von Thomas Preiß

Zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde gestaltete der Verein wieder einen Jugendnachmit-tag im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms. Die Veranstaltung fand auf dem Ferienpro-grammgelände des Eninger Ortsjugendringes statt und gehört seit vielen Jahren zum festen Angebot für die Kinder und Jugendlichen. In diesem Jahr sogar mit Rekordbeteiligung: Alle Plätze waren ausgebucht. Zum Glück hatte Jugendleiter Thomas Preiß vorgesorgt und extra viel Material aus dem Vereinsbestand mitgebracht.

Alles wurde auf den Tischen ausgebreitet und war heiß begehrt. Die Jungen und Mädchen in der Gruppe hatten schnell ihre individuellen Vorlieben entwickelt und fanden dann auch zahl-reiche Stücke. Selbstverständlich durften die gefundenen Marken und Belege mitgenommen werden. Ein Teil der Kinder hatte zuhause bereits eigene Marken oder konnte jetzt einen Anfangsbestand anlegen.

Die Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren waren wissbegierig und wollten zur einen oder anderen Marke zusätzliche Informationen, die durch einen gemeinsamen Blick in die Kataloge zu erhalten waren. Der Umgang mit Lupe und Pinzette konnte dabei gleich mit eingeübt werden.

Die Teilnehmer bewiesen wieder eine erstaunliche Ausdauer, obwohl das schöne Wetter nach draußen lockte. Briefmarkensammeln ist trotz zahlreicher weiterer Verlockungen nach wie vor eine faszinierende Freizeitbeschäftigung.

Thomas Preiß, Gruppe Eningen, Eninger Junge Philatelisten e. V.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/112586