Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 11.09.2015 17:16:34 Gelesen: 345876# 190@  
@ filunski [#183]

Liebe Stempelfreunde,

das Echo auf meine Anfrage zu den Tagesstempeln der Philatelieschalter war ja enorm, konnte mich vor lauter Beiträgen dazu ja kaum retten! :-(

So, jetzt Sarkasmus wieder aus und dann eben von mir noch was dazu vom Philatelieschalter in Nürnberg.

Dort befindet sich im ehemaligen Bahnhofspostamt, heute Postbank, ein Philatelieschalter der DPAG der von Mai 2005 (Eröffnung des Philatelieschalters) bis ca. Anfang 2012 den folgenden Tagesstempel führte:



Seit Anfang 2012 war dieser Stempel nach Aussage des Schalterpersonals wegen Reparatur abgegeben und ist seitdem auch nie mehr an den Schalter zurückgekehrt. Die Kunden lehnten ihn wohl auch ab und so waren dort immer normale Tagesstempel aus dem Postschalterbetrieb im Einsatz. Zum 1.7. diesen Jahres kam dann der neue Stempel:



Gestern war ich mal wieder dort und wollte auch Marken gestempelt haben. Der sehr nette Schalterangestellte holte einen Tagesstempel hervor und stempelte, hier das Ergebnis:



Oh, nix neuer Tagesstempel, sondern ein alter Bekannter!

Ich fragte also nach dem neuen Stempel, und siehe da, auch dieser fand sich unter dem Tresen:



Neugierig geworden fragte ich dann einfach ob es noch mehr Stempel gäbe, und siehe da, da war tatsächlich noch Einer. Zwar schon seit ein paar Monaten nicht mehr gebraucht (der untere Steg ist gebrochen) aber immer noch verwendbar:



Somit sind also beim Nürnberger Philatelieschalter (mindestens) diese drei Tagesstempel im Einsatz! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/112603