Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 12.09.2015 19:20:46 Gelesen: 345674# 196@  
@ eifelsammler [#192]
@ filunski [#194]
@ eifelsammler [#195]

Hallo Carsten,

Du warst schon ganz gut - ich bin mir aber nicht sicher, ob Peter auf meiner Webseite nachgeschaut hat, denn da ist der Stempel auch schon erklärt :-) oder ob er es so wußte ?

Noch einige ergänzende Erklärungen:

Mit Beginn der Einführung der Briefzentren, wurden die bisherigen vielen verschiedenen Schnittstellen mit den anderen Streitkräften (USA (APO), Frankreich, England, Kanada, Niederlande) natürlich auch zusammengefasst. Zwar gab es bei einigen Briefzentren entsprechende Stellen die lokal eine Auswechslung mit den entsprechenden Streitkräftepostämtern vorgenommen haben (beispielsweise BZ 68) aber dies war oft nur indirekt an Infoträgern und Beutelfahnen nachweisbar und an so etwas kommt man natürlich auch sehr selten ran.

Das Internationale Postzentrum (IPZ) in Frankfurt hatte schon von Anfang an bis zum heutigen Tag eine Auswechslungsstelle speziell für Post von Streitkräften zur deutschen Post oder umgekehrt, aber auch im Durchgang als Transit (Weiterleitung von Feldpostbeuteln). Diese Stelle bekam irgendwann circa Anfang 2000 den hier gezeigten Stempel, der bis zum heutigen Tag im Einsatz ist. Es ist ein Hammerstempel. Er wird für Kennzeichnung von abgehenden Beutelfahnen und für Ladelisten bzw. die Stempelung von Begleitpapieren eingesetzt. Anfangs wurde dort auch Post von allen hier in Deutschland stationierten Streitkräften bearbeitet. Aufgrund des schrittweisen Rückzugs gibt es hier natürlich auch keinen Postaustausch mehr. Derzeit wird fast nur noch der Austausch mit den amerikanischen Streitkräften (APO) durchgeführt. Anfangs war hier das zugehörige APO-Postamt der Amerikaner in Hanau stationiert, vor einigen Jahren wurde dies aufgelöst und nach Wiesbaden verlagert. Dies ist heute der Hauptzweck sowie die Bearbeitung einiger Transitbeutel beispielsweise nach Brüssel zum Natohauptqartier.

Falls Du diesen Stempel noch suchen solltest, gehe mal auf meine webseite zu Briefzentrenliste und dort zu BZ 62 - da ist was vorhanden.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/112670