Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
drmoeller_neuss Am: 13.09.2015 21:58:25 Gelesen: 103927# 61@  
@ volkimal [#60]

Der Ankunftsstempel zeigt die neue Stempelform aus Tanzania, die uns sehr vertraut ist. Die Stempel stimmen in Größe, Schrift und Ziffern so genau mit den deutschen Stempeln überein, dass die Vermutung naheliegt, dass die Stempel bei derselben Firma hergestellt werden. Kann einer von Euch etwas dazu sagen?

http://www.raab-gmbh.com/htm/tagesstempel.php

Lieferant dürfte die Firma Raab GmbH in Oberursel sein. Größter Kunde ist die Deutsche Post, die allein im Rahmen der Postleitzahlenumstellung 30.000 neue Poststempel von Raab geliefert bekam. Außerdem liefert Raab Poststempel in die Schweiz, die Niederlanden, Luxemburg, Finnland, Thailand, Iran, Kroatien, Tansania und Bosnien. Das Unternehmen Raab hat eine lange Tradition und bereits die Deutsche Reichspost beliefert. Neben Postanstalten können auch Privatkunden Prägestempel und Gravuren bestellen.

Die früheren verwendeten Stempel in Tansania waren britischen Ursprungs, und haben auch die typische Form der aus Großbritannien bekannten Stempel (Stempel mit Stecktypen, entweder als kleiner Einkreis oder etwas größerer Zweikreis).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/112740