Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
DL8AAM Am: 13.09.2015 23:45:19 Gelesen: 479497# 410@  
@ Cantus [#404]

eine belgische Bank, die auch in Amsterdam tätig war

Ingo, die Umwegkonstruktion "Bankstandort Amsterdam" musst Du nicht gehen. Der Brief stammt zu annähernd 100%iger Sicherheit nicht von einer Amsterdamer Niederlassung der belgischen KREDIETBANK. Es liegt hier ein reinrassiges Remailing, und zwar über DHL, vor!

Erst einmal besten Dank für das Zeigen. Bisher kannte ich nur mehr oder weniger gute schwarz-weiss Abbildungen aus der Literatur von dieser besonderen Form der Remailing-Frankatur. Verantwortlich für die UPU-Einspeisung ist übrigens der Amsterdam Mail Hub (Dutch Mail Center) von DHL. Damals arbeitete DHL noch mit der hoheitlichen niederländischen Post (später wurde daraus dann TNT/Postcon bzw. PostNL) zusammen. Wie sich die Zeiten doch ändern. Zur Konkurrenz Deutsche Post kam DHL ja erst 2002/2003, wenn das die Niederländer damals schon gewusst hätten. ;-)

Erkennbar ist DHL im Rücksendepostfach 2750 in 1000 CT Amsterdam und an der Genehmigungsnummer ASD 101 (ASD: Amsterdam). Bei "Deiner" Frankatur handelt sich um einen der ersten nld. DHL-Remailing Belege überhaupt, im Gundelhandbuch wird als frühestes bekanntes Datum "Deiner" speziellen Form der 19.10.1989 (Letztdatum bereits schon wieder um Mitte Dezember 1990, dann wurde der Entgeltbezahlt modifiziert) genannt. Bekannt wurden Sendungen (Absender) u.a. aus den USA, UK, Deutschland und auch Belgien, das würde also zu "Deinem" Beleg passen. Archetypische Umschläge aus der Frühzeit tragen auf der Rückseite übrigens noch eine Kennung des DHL-Standorts über den die Sendung eingesammelt wurde, z.B. "49 HAM 0001141" für 49:Deutschland & HAM:Hamburg. Schau mal bitte auf Deine Rückseite! Gibt es dort irgendwelche komischen Kennungen? Wäre sehr interessant zu sehen!

Kurz: Deine Sendung stammt definintiv nicht aus den Niederlanden, sondern wurde irgendwo im Ausland von DHL eingesammelt, anschließend nach Amsterdam verbracht und dort über das DHL-Postverteilzentrum in Amsterdam postalisch UPU-verschickt.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/112749