Thema: Zweisprachige Stempel in Italien
fogerty Am: 14.09.2015 15:28:21 Gelesen: 54867# 9@  


Freut mich, daß sich jemand dieses Themas angenommen hat, die Zweisprachigkeit, die ja bei uns in Südtirol eine ganz besondere Rolle spielt. Eines sollte man allerdings wissen, der allergrößte Teil der italienischen Bezeichnungen wurden in der Zeit des Faschismus von einem gewissen Herrn Ettore Tolomei erfunden. Deshalb sind wir Südtiroler auch ein wenig empfindlich, wenn man z.B. vom Ort Santa (und nicht Santo) Valburga oder Resia spricht. Gleichgut könnte man dann auch in Deutschland von der Stadt Amburgo sprechen. Jedenfalls würde man es bei uns so bezeichnen: Hier nun ein Stempel von Sterzing (die 1. Stadt gleich hinter dem Brennerpaß) mit der italienischen Bezeichnung Vipiteno.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8164
https://www.philaseiten.de/beitrag/112775