Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 15.09.2015 17:41:12 Gelesen: 752938# 304@  
Heute zwei Briefe vom US Schlachtschiff "Nevada" vom 15.Juni und 4.Juli 1935. Der Stempel Typ 5hks wurde auf der "Nevada" von 1932-1936 verwendet.

Das Schlachtschiff "Nevada" wurde am 11.Juli 1814 in Dienst gestellt. Am 26.Mai 1916 kam es zur Atlantikflotte und war an der Ostküste und in der Karibik bis zum Ersten Weltkrieg im Einsatz. Zwischen den Kriegen gehörte die "Nevada" zur Atlantik und Pazifik Flotte. Von Juli bis Sept. 1926 unternahm sie Fahrten nach Australien und Neuseeland.

Modernisiert wurde sie zwischen August 1927 und Januar 1930 und diente das nächste Jahrzehnt in der Pazifik Flotte.

Am 7.Dezember 1841 lag die "Nevada" vor den Ford-Inseln vor Anker und eröffnete gegen japanische Schlachtkreuzer das Feuer. Sie wurde von einem Torpedo und drei Bomben von japanischen Angreifern getroffen. Beim Versuch, den Hafen zu verlassen, wurde sie wieder angegriffen. Um nicht zu sinken, wurde sie auf den Strand gesetzt. Bei diesem Angriff waren 60 Tode und 109 Verwundete zu beklagen.
Am 12. Februar 1942 wurde das Schiff in Pearl Harbor und in der Puget Sound Werft repariert und ging dann nach Alaska.

Im April 1944 erreichte sie britische Gewässer um die Normandie-Invasion mit vorzubereiten. Vom 6.-17.Juni und am 25.Juni 1944 beschoss sie mit ihren mächtigen Kanonen die permanente Ufer Verteidigung auf der Halbinsel Cherbourg und 17 Meilen landeinwärts.

Zwischen dem 15.August und 25.Sept. gab die "Nevada" Feuerunterstützung bei der Invasion von Südfrankreich.

Am 16.Februar 1945 unterstützte die "Nevada" bei Iwo Jima Kampfhandlungen an Land durch massiven Beschuss. Am 24.März beteiligte sie sich an der Invasion von Okinawa durch ständigen Beschuss japanischer Flugplätze und Ufer Verteidigungen.

Nach Ende des Krieges ging die "Nevada" zurück nach Pearl Harbor und wurde als Zielschiff für den atomaren Test auf der Bikini-Insel eingesetzt.
Der harte alte Veteran überlebte den Atombomben Test im Juli 1946, ging zurück nach Pearl Harbor und wurde vor Hawaii am 31.Juli 1948 durch Beschuss und Lufttorpedos versenkt.

Gruß Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/112856