Thema: 100 Jahre Briefmarken
Heinz 7 Am: 16.09.2015 21:55:07 Gelesen: 177239# 85@  
@ Hornblower [#81]

Dass die Schweiz nicht gut vertreten ist, das können wir ändern!



1950 feierten die Leute das 100-Jahr Jubiläum der ersten Bundesmarken (=> siehe dazu auch unser Philaseiten Spezialthema: Schweiz - Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850). In der Serie der "Pro Patria-Marken" (jährlich wiederkehrende Wohltätigkeitsmarken mit Zuschlag) wurde der 5 (+5) Rappen-Wert diesem Jubiläum gewidmet (Zumstein Nr. 46, Michel Nr. 545).

Im Juni 1950 fand ein Kongress der Philatelisten-Vereine statt, als dieses Jubiläum natürlich auch gefeiert wurde. Der durchführende Verein stellte ein schönes Sondercouvert zur Verfügung, das natürlich von vielen Sammlern für schöne Frankaturen verwendet wurde.

Es gibt Philatelisten, die rümpfen die Nase über solche Sammlerbelege ("Mache"). Ich finde solche Belege aber schön, kaufe aber nicht ganze Serien davon.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/112932