Thema: (?) (42) Absenderfreistempel: USA
DL8AAM Am: 16.09.2015 22:35:19 Gelesen: 41377# 28@  
Und hier eine weitere Form, wie sie für den Amerikaner sehr alltäglich, für uns aber eher seltener zu finden ist.



Sendung vom Alumni Office ("Ehemaligen" Büro) des Saint Michael's College (Winooski Park, Colchester, VT 05439) vom Ende 1989, frankiert mit 9 Cent per Pitney Bowes-Absenderfreistempel (Geräte-Nr. 766643), Abdruck in violett; ohne Datumsangabe, d.h. es handelt sich um eine Art von Massenwerbesendung, hier einer "NONPROFIT ORG", wobei "Nichtgewinnorientierte Organisationen", d.h. gemeinnützige Organisationen, bei der amerikanischen Post spezielle, (erheblich) ermäßigte Portosätze erhalten.

Für mich ist das übrigens der erste AFS dieser "PB-Adler"-Grundform, bei der unten (statt dem Staat) die Postleitzahl im Tagestempel erscheint. Statt dem Ort, der zum ZIP-Code 05404 (=Winooski, VT) gehört, wird im Tagesstempel der Absender selbst genannt: "ST.MICHAELS COLLEGE.VT 05404". Ist so etwas üblich? Bisher ist auch das für mich eine Erstbeobachtung. Aber möglicherweise wurde dort von der/für die Post irgendeine Art von ausgelagerter Poststelle betrieben? Kann zu diesen Fragen jemand etwas beitragen?

Verschickt wurde übrigens eine Vorankündigung für das Winterfest '90 des Saint Michal's College am 23.-25.02.1990. Winterfest, ein netter umgekehrter Anglizismus, ein Germanizismus - oder wie nennt man das? Davon gibt es inzwischen bereits recht viele im amerikanischen Englisch, solche modernen, sprachlichen Einflußnahmen sind keine Einbahnstraßen. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3407
https://www.philaseiten.de/beitrag/112941