Thema: Klemmtaschen: Davo oder Hawid - was ist besser ?
Francysk Skaryna Am: 18.09.2015 13:07:10 Gelesen: 13885# 9@  
Moin,

@ sammler-ralph [#7]

Lindner ist nur einer der Vertriebswege für die Produkte.

Es ist ja nicht ganz unüblich, dass hinzugekauft - oder vertrieben - wird, statt selber etwas in den Markt zu bringen. Dagegen ist bei bewährten Produkten auch nichts einzuwenden. Safe ist ein weiterer Vertriebspartner.

@ hajo22 [#8]

Hawid ist das Pseudonym für "Hans Widmaier"


Das ist in der Tat so, wie man der Rubrik Geschichte der Herstellerweite entnehmen kann. [1]

Wenn ich an dieser Stelle kurz zitieren darf:

Die Erfindung der Klemmtasche und der Anfang von HAWID gehen zurück auf das Jahr 1945 in Berlin. Der Ingenieur und HAWID-Gründer, Hans Widmaier, in dieser Zeit ein leidenschaftlicher Briefmarkensammler, suchte nach einem sicheren Schutz für seine umfangreiche Briefmarkensammlung.

Offenbar ist es sogar möglich seine Marken unbeschadet zu vergraben, wenn man sie in diese Klemmtasche steckt. Interessant ist in Anbetracht des Zeitpunktes der Erfindung und Markteiführung dieser Klemmtaschen ist der Umstande, wie lange sich die Sammlerschaft noch Falze und insbesondere Schonfalze (insbesondere diese) zugemutet hat. Aus heutiger Sicht ein schon fast abenteuerlicher Umstand.

Gruss

[1] http://www.hawid.de/index1.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8238
https://www.philaseiten.de/beitrag/113020