Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 02.12.2008 18:30:52 Gelesen: 257145# 11@  
@ Carolina Pegleg [#241]

"Ich möchte -- aus meiner Sicht -- versuchen hier noch etwas Kontext zu geben. Diese Maschinen dienten in erster Linie dazu, dem Absender die Arbeit des Frankierens zu erleichtern. Diesem Zweck kam nur bei entsprechendem Postvolumen und insbesondere bei Massenaussendungen Bedeutung zu. Um ab und zu mal eine Sendung zu frankieren, dazu schafft sich keiner eine Maschine an. Zudem war die Maschine von vorneherein limitiert auf gängige Portostufen, für die Rollenmarken existierten und die ohne Zusatzfrankatur dargestellt werden konnten."


Hallo,

Die Maschine wurde nicht für Massensendungen gebraucht, sondern vorwiegend von kleinen Firmen mit relativ wenig Postaufkommen. Auch konnte damit nicht nur briefe, sondern auch alle anderen Versendungsformen gestempelt werden. Wie z.B. Einschreiben, Paketkarten, Warensendungen usw. Auch Briefe ins Ausland sind bekannt. Die relativ häufig vorkommenden Drucksachen sind meist Philatelistischen Ursprungs. Auch zu dieser zeit gab es schon Stempelbeschaffungsfirmen oder Sammler die einen guten Druck zu der Hersteller Firma hatten. Diese Belege sind aber in der Regel gut zu erkennen durch aufgedruckte Empfänger oder Anschriften die mit einem Gummistempel angebracht sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/11305