Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 19.09.2015 22:28:55 Gelesen: 129064# 87@  
@ 10Parale [#86]

Lieber Freund,

es ist immer toll, wenn in einem Fachblatt neue Studien vorgestellt werden. Gerne steure ich auch etwas dazu bei.



Das ist ein Brief von Konstantinopel nach Braila, frankiert mit einer Marke zu 1 Piaster (Rumänische Post in der Levante, Nr. 3a). Die Marke wurde gestempelt mit dem Einkreis-Stempel "SMR 18" (Dragomir fig. 1468) am 27. März 1896.

Offensichtlich wurde der Brief mit Bahnpost "Orient-Express" versandt, davon zeugt der grosse, schöne Oval-Stempel "SMR 4" (Dragomir fig. 1454". Warum der Stempel erst zwei Tage später angebracht wurde (29. März), weiss ich nicht, spielt aber in der Studie von Ute & Elmar Dorr eine wichtige Rolle. Wenn dieser Zug nur einmal pro Woche fuhr, dann wartete man vielleicht diesen Anlass ab? Rückseitig ist ein Ankunftsstempel zu finden "BRAILA" (Datum 31.(?) MAR. 96). (Die "3" ist klar lesbar, die "1" von 31 nicht ganz zweifelsfrei).

Interessant ist sicher, dass auch mein Exemplar den Stempel "OSTENDA" trägt (nicht "Ostende"). Tchilinghirian/Stephen einen Vorwurf zu machen, weil sie "Ostende" schrieben/zeigten statt "Ostenda", finde ich unangebracht. Niemand arbeitet ohne Fehler, und bei der unglaublichen Fülle der Informationen, die Tchilinghirian/Stephen lieferten, sollte der Sammler diesen Fehler nicht verurteilen (vielleicht war der Stempelabdruck nicht ganz vollständig). Tchilinghirian/Stephen haben bahnbrechende Arbeiten geleistet, die uns Sammlern "eine neue Welt" eröffnet haben.

Gemäss "Michel"-Katalog galten die drei Marken (Rumänische Post in der Levante, Nrn. 1-3) nur vom 16.3.1896 bis zum 9.5.1896). Auch aus diesem Grund empfehle ich jedem Sammler, die relativ günstigen Briefe zu erwerben; sie sind nicht nur recht selten, sondern auch posthistorisch interessant und "passen" in viele Sammlungen (Türkei, Rumänien, Bahnpost, usw.).

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/113129