Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Witkowski Am: 02.12.2008 23:07:34 Gelesen: 72996# 2@  
@ philamuseum [#14]

Themen, an denen man knobeln und forschen kann sind immer gut!

Ich kann lediglich eine Seite aus dem Buch "Essener Stempelkladde" von Donald Pflitsch beisteuern. Dort wird eine Auslandsüberweisung gezeigt, die ebenfalls im Oktober 1918 gelaufen ist. Der Bezirksstempel hat leider weder Datum noch Numerator.

Da ich mich zwar mit Essener Stempeln, nicht jedoch mit Auslandsüberweisungen und deren postalischer Handhabung auskenne, gestatte mir einige Fragen zu Deinem Beleg.

Wie kommst Du zu der Ansicht, bei dem Stempel Essen 11 handele es sich um einen Maschinenstempel? Ein Stempel Essen 11 ist für den fraglichen Zeitraum in der einschlägigen Literatur nicht gelistet.

Warum sollte der Postbeamte zweimal von Hand und einmal mit der Maschine einen Tagesstempel abschlagen? In meinem Beispiel wurde dreimal derselbe Stempel verwendet.

Der Stempel Essen 11 sieht etwas seltsam in seiner Geometrie aus. Die beiden Ziffern der 11 und die beiden Sternchen unterscheiden sich doch recht erheblich voneinander. Die Authentizität des Stempels ist sicher?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/11313