Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
nor 42 Am: 20.09.2015 12:01:04 Gelesen: 129059# 88@  
Nur eine kleine Ergänzung zu dem, was 10 Parale schreibt. Die ovalen Bahnstempeln für den "Orient-Express" wurden nicht vom Rumänischen Postamt in Constantinopel ausgegeben. Es gab auch Stempeln für die Rückfahrt und sie waren noch lange nach Schließung des Rumänischen Postamtes in Constantinopel in Gebrauch. Was Belege mit doppelter Abstempelungen, sowohl Postamt Constantinopel wie auch ovaler Bahnpoststempel, so soll man diese mit Vorsicht genießen und dazu vielleicht die Notiz bei Kiriac Dragomir Seite 255 lesen.

Heinz 7 hat recht, es sind interessante und sammelnswerte Belege, doch sollte man auf die Frankatur achten, ob sie tarifgemäß ist. Nach Meinung eines Londoner Sammlers, so scheinen z.Z. nur zwei Postkarten bekannt sein die wirklich als Bedarf eingestuft werden können.

Alles Gute
Nor 42
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/113152