Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 03.12.2008 09:14:42 Gelesen: 1197417# 106@  
Briefmarkensammeln - Kein langweiliges Alte-Herren-Hobby

Badische Zeitung, Lahr (01.12.08) - Wer in die Kuhbacher Festhalle zum 35. Ortenauer Tauschtag der Briefmarken- und Münzenfreunde schaute, hätte auf den ersten Blick das weit verbreitete Klischee vom langweiligen Alt-Herren-Hobby bestätigt finden können.

Aber wer sich nur zehn Minuten mit an einen Tisch zu den Experten setzte, sah die Sache schon ganz anders.

Eines stimmt natürlich schon, und das gibt auch der passionierte Münzsammler Herbert Göppert aus Heiligenzell zu: Briefmarken- und Münzensammeln ist etwas für Leute, die sich mit Geduld und Ausdauer einer Sache widmen können. "Wir sitzen halt auch mal eine Stunde am Tisch und sortieren und schlagen etwas nach", berichtet er von dem Hobby, das er seit seiner Lehrzeit 1960 pflegt. Damals hatte eine Bäckerin ihm einen französischen Sous von 1772 geschenkt und damit die Sammlerleidenschaft geweckt. Mittlerweile hat Göppert eine beachtliche Sammlung, die aber – sonst würde es ja langweilig – nie wirklich fertig wird.

"Anti-Raucher-Briefmarken gehören auch dazu"

Ähnlich spannend erzählt der ehemalige Tabak-Bauer Max Walter aus Dundenheim von seinem Hobby. Er sammelt Briefmarken zum Thema "Tabak". Angefangen hatte er seine Sammlung 1980, im Jahr der ersten Anti-Raucher-Kampagne der UNO, gewissermaßen aus berufsständigem Trotz. Das seltene Sammelgebiet und seine glückliche Hand bei der Zusammenstellung seiner Exponate sorgten dafür, dass Walter schon mehrfach auch außerhalb Deutschlands ausstellen durfte und hohe Auszeichnungen für seine Briefmarkensammlung bekam, die die Geschichte des Tabakanbaus von Kolumbus bis heute nachzeichnet. "Derzeit gibt es nur noch Anti-Raucher-Briefmarken, aber die gehören ja auch dazu", meint Walter lakonisch. Wichtig sind ihm auch die Kontakte, die das seltene Hobby ermöglichte. Seit zwanzig Jahren hält er mit einem Luxemburger Briefmarkensammler freundschaftlichen Kontakt, der das gleiche Sammelgebiet pflegt.

Die dritte Gruppe der Sammler sind die Postkartensammler, vielleicht das anschaulichste Gebiet für Neulinge. Der Lahrer Heinz Ohnemus sammelt Karten mit landwirtschaftlichen Themen und präsentiert stolz die soeben erworbene Postkarte von 1919, die eine Ananasplantage auf Hawai zeigt. Aber ganz so systematisch sieht Ohnemus es nicht – auch die Foto-Postkarte eines Lehrerkollegiums, das seine letzte Unterrichtsstunde feiert, hat er gekauft. "Da kann man dann drüber grübeln, wann, wo und warum die da die letzte Unterrichtsstunde abgehalten haben. Hinter jeder Postkarte steckt eben eine Geschichte." Der Vorsitzende der Briefmarken- und Münzenfreunde Lahr, Manfred Eble, war zufrieden mit dem Besuch des Tauschtages, auch wenn "es immer weniger werden". Manches an Tausch- und Kaufgeschäften läuft mittlerweile natürlich auch über das Internet, berichten die Sammler, doch der persönliche Kontakt ist ihnen nach wie vor wichtiger.

Info: Im Jahr 2009 findet der Ortenauer Tauschtag der Briefmarken- und Münzfreunde am 15. November in der Sulzberghalle in Lahr statt.

(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/lahr/kein-langweiliges-alte-herren-hobby--8571046.html)



Die Sammler zeigten beim Tauschtag in Kuhbach ihre Schätze. (Foto: Heidi Foessel)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/11318