Thema: (?) (12) Fingerhutstempel
Mondorff Am: 20.09.2015 19:06:57 Gelesen: 16801# 10@  
@ jahlert [#8]

Hallo Jürgen,

hier sind Beispiele von Fingerhutstempeln aus Belgien und Luxemburg:



links: Clervaux/Luxemburg aus dem Jahre 1847



Warneton/Belgien aus dem Jahre 1848

Bei diesem Stempeltyp ist die Jahreszahl nie Bestandteil des Stempelgeräts. Der Ø liegt zwischen 18 und 20,5 mm.

Stempel mit noch kleinerem Durchmesser sind die in Luxemburg verwendeten Briefkastenstempel. Die kleinen, in den Briefkästen selbst befestigten Stempelchen gibt es mit einem oder zwei Buchstaben - sie haben Ø zwischen 8 mm und 13 mm.



links: N im Kreis - könnte zu mehreren Dörfern passen / rechts: Briefkastenstempel Y im Kreis von Steinfort/Luxemburg

Die Stempel wurden gewöhnlich neben der Marke abgedrückt (bei Vorphilabelege rechts oben auf dem Brief). Nur wenn der Rundgang des Briefträgers auch den Wohnort des Empfängers einschloss, der Brief also gleich wieder zugestellt werden konnte, durfte die Marke mit dem Briefkastenstempel entwertet werden.



Briefkastenstempel V im Kreis von Hobscheid/Luxemburg

Schönen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8264
https://www.philaseiten.de/beitrag/113184