Thema: Motiv Waffen
wajdz Am: 21.09.2015 18:50:23 Gelesen: 194474# 78@  
Das ist nun wirklich keine Sportwaffe, mit Ausnahme der USA, wo ja privat mit allem geschossen wird, was die Waffenindustrie liefern kann.

Das MG 42 (eigentlich: Universal-Maschinengewehr Modell 42) ist ein Maschinengewehr, eingeführt im Jahr 1942 , das von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Die für eine Massenfertigung im Blechprägeverfahren ausgelegte Neuentwicklung wurde so konstruiert, dass sie problemlos von den mit der Vorgängerwaffe vertrauten Mannschaften eingesetzt werden konnte. Sie bewies hohe Zuverlässigkeit, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen, bei einer dennoch guten Schussgenauigkeit.

Erreicht wurde eine für Infanteriewaffen hohe Kadenz von 1500 Schuss/min, also 25 Schuss/s. Als Munition wurde die Gewehrpatrone 7,92 × 57 mm (auch bekannt als 8×57IS) verwendet, die auch für den Wehrmacht-Karabiner Mauser 98k benutzt wurde. Das Maschinengewehr wurde als ausgereifte Waffe nach dem Krieg mit nur wenigen Veränderungen ab 1951 beim Bundesgrenzschutz, ab 1956 in der Bundeswehr, angepaßt an die NATO-Standard-Patrone 7,62 × 51 mm, eingeführt. Im Jahre 1969 wurde das MG 42 nochmals grundlegend überarbeitet und als MG3 bei der Bundeswehr weiterverwendet.

MiNr 879



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/113224