Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Witkowski Am: 03.12.2008 12:50:25 Gelesen: 73122# 6@  
@ philamuseum [#5]

Wenn ich mir den Bezirksstempel und den Stempel ESSEN *11* betrachte, kann ich fast ausschliessen, dass die beiden Stempel in einem Arbeitsgang aufgebracht wurden. Mir stellt sich nach wie vor die Frage nach der Sinngebung eines maschinellen Aufbringen des Tagesstempels in einem zweiten Arbeitsgang.

Wie muss ich mir die Stempelmaschine vorstellen? Hatte sie zwei Zuführvorrichtungen für die beiden verschiedenen Stempel? Waren es gar zwei unterschiedliche Stempelmaschinen?

Viele für mich ungeklärte Fragen - es bleibt spannend!


So sahen die mit der oben gezeigten "Registrierkassen-Stempelmaschine" abgestempelten Karten aus. Da scheint sich alle in einem Arbeitsgang abgespielt zu haben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/11324