Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
DL8AAM Am: 22.09.2015 03:08:11 Gelesen: 94292# 104@  
@ Cantus [#103]

Sehr schöner Beleg! "PRECANCEL PERMIT" (Genehmigung für eine Vorausentwertung) habe ich zwar bisher noch nie selbst als Text auf einem Beleg gesehen. Ich vermute aber, dass wir uns hier im Bereich von "Mailer's Postmark Permit" (Genehmigung für einen Absenderstempel, d.h. für eine Vorausentwertung) [1] bewegen, siehe http://www.philaseiten.de/thema/3499 , d.h. es wäre dann wohl eine vom Versender (privat) aufgebrachte (postalisch genehmigte) Vorausentwertung.

Eine andere mögliche Interpretation wäre: Spezielle Briefmarken für "Sondertarife" (Nonprofit Org., Presorted etc.), die bereits beim Verkauf als vorentwertet gelten, können eigentlich nur von dafür autorisierten Postkunden verwendet werden. Vielleicht hat hier der Versender seine Genehmigungsnummer als Zusatz angebracht. Nur, von wem stammt dann der Entwerter? Wohl auch ein Mailer's Postmark (Absenderstempel) vom Versender?

Ich vermute bei diesem Beispiel etwas ähnliches:



"Precancel Permit No.5005" (versendet vom Huntsville Philatelic Club, Huntsville, AL) gefunden bei Listia [2], wobei in diesem Fall aber keine weitere Stempelentwertung der vorausentwerteten Sondertarifmarken (-wertstempel) vorgenommen wurde.

Gruß
Thomas

[1] http://pe.usps.com/text/qsg300/Q604b.htm & http://pe.usps.gov/text/dmm/P023.htm etc.
[2] https://lb4p.listia.com/auction/25382838-precancel-permit-stamped-envelope
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/113257