Thema: Bund: Farbabweichungen und Verfärbungen durch Sonne und Chemie
Jürgen Witkowski Am: 03.12.2008 22:38:15 Gelesen: 10738# 1@  
Bund MiNr. 270 - Grün statt braun

Warum es sich lohnt, bei vermeintlichen "Sensationsfunden" immer mal wieder genau in den Michel zu schauen, zeigt ein Beispiel, dass ich heute von einem Vereinskollegen auf unserem monatlichen Vereinsabend präsentiert bekam. Er hatte in einer aufgekauften Sammlung eine scheinbare Abart gefunden, die Bund MiNr. 270 in einem ziemlich leuchtenden Grün, statt der bei der Markenbeschreibung verzeichneten Farbe lebhaftbraunocker.

Des Rätsels Lösung steht im Michel Spezial. Dort kann man lesen: MiNr. 270 sehr wasserempfindlich, durch längeres Wasserbad Verfärbung bis Grün!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1017
https://www.philaseiten.de/beitrag/11332