Thema: Hauptstädte der Welt
10Parale Am: 23.09.2015 20:12:52 Gelesen: 284417# 1@  
Hallo zusammen,

jeder hat ja so sein Haupt-Sammelgebiet. Meins ist Rumänien. Ich dachte ich eröffne mal ein Thema "Hauptstädte der Welt".

Bin mal gespannt, ob wir es schaffen, alle Hauptstädte der Welt hier zusammentragen, evtl. auch Hauptstädte die es längst gar nicht mehr gibt, weil die Geschichte es anders wollte.

Meine Hauptstadt ist BUKAREST (Rumänien).

Eine oft gebrauchte Umschreibung ist "Paris des Ostens". Die etwa 2,5 Mio. Einwohner zählende Metropole verdankt ihrem Namen dem Hirten Bucur (bucuros = fröhlich), der hier einst am Fluss Dimbovita seine Schafe gehütet hat. 1459 taucht der Name zum ersten Mal in einer Urkunde auf. Die Urkunde stammte von Vlad Tepes, dem Vorbild von der späteren Roman-Figur Dracula (Bram Stoker). Im Jahr 1465 wird Bukarest Winterresidenz der Walachei, 1659 dann die Hauptstadt der Walachei.

Viele Aufstände und Revolutionen spielten sich in Bukarest ab. 1878 wurde Bukarest Hauptstadt Rumäniens. 1989 fand die letzte Revolution statt. Bukarest ist heutzutage eine weltoffene Stadt und eine der Hauptstädte des vereinten Europas.

Der hier abgebildete Kleinbogen zeigt historische Stätten in Bukarest. Hoffen wir, dass Bukarest eines Tages wieder das "Paris des Ostens" sein wird.

Welche Hauptstädte habt ihr?

Liebe Güße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/113345