Thema: Hauptstädte der Welt
wajdz Am: 23.09.2015 20:54:30 Gelesen: 284307# 2@  
@ 10Parale [#1]

Eine gute Idee.

Da folge ich gleich mit der deutschen Hauptstadt BERLIN, ehe sich die ganz großen präsentieren.

Urkundlich erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, war Berlin im Verlauf der Geschichte und in verschiedenen Staatsformen Residenz- und Hauptstadt Brandenburgs, Preußens und des Deutschen Reichs. Ab 1949 war der Ostteil der Stadt faktisch Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 war Berlin wieder gesamtdeutsche Hauptstadt und wurde in der Folge Sitz der Bundesregierung, des Bundespräsidenten, des Deutschen Bundestags, des Bundesrats sowie zahlreicher Bundesministerien und Botschaften. Sie ist mit über 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union.

Hier eine prachtvolles Stück Kartonphilatelie incl. 10 DM -Silbermünze und der WB MiNr 776. Anlaß war die 750 Jahrfeier 1987, die auf beiden Seiten der Mauer mit viel propagandistischem und auch postalischem Aufwand gestaltet wurde.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/113349