Thema: Hauptstädte der Welt
filunski Am: 23.09.2015 23:07:31 Gelesen: 284282# 7@  
@ 10Parale [#1]

Hallo,

schöne Idee! :-)

Eine meiner Lieblingshauptstädte möchte ich mit dem folgenden Stempel vorstellen:



Ortsname ist leider keiner angegeben, nur "PARLIAMENT BUILDINGS", und diese befinden sich in Neuseelands Hauptstadt Wellington an der Südspitze der Nordinsel. Wellington mit seinem typisch neuseeländischen Charme war nicht immer die Hauptstadt. Die war zuerst (weitestgehend unbekannt und nur für kurze Zeit) das kleine Städtchen Russell im Norden der Nordinsel und danach die heutige Metropole Auckland. Durch die Konzentrierung auf Auckland fühlten sich aber die Bewohner der Südinsel zu sehr unterrepräsentiert weshalb man, auch um eine drohende Abspaltung der Südinsel zu vermeiden im Jahre 1865 den Regierungssitz nach Wellington verlegte und dieses, zentral sozusagen fast zwischen den beiden Hauptinseln gelegen, zur Hauptstadt wurde.

Hier noch ein Schnappschuss dazu, aufgenommen von der im Hafen liegenden Fähre nach Picton auf der Südinsel, mit Blick auf das Hauptgebäude der NZ Post (roter Pfeil).



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/113366