Thema: USA: Auxiliary Markings - postalische Zusatzmarkierungen
DL8AAM Am: 24.09.2015 04:23:25 Gelesen: 3035# 1@  
Unter "Auxiliary Markings" versteht man in etwa postalische Zusatzmarkierungen auf Poststücken. Da dieses Feld recht vielfältig ist, möchte ich es lieber etwas einschränken, hier auf "USA". Bei USA-Belegen sind das hauptsächlich "Returned for additional postage" (zürück zur Nachfrankatur) [1], "return to sender" ("RTS"; zurück an den Absender) etc. In den USA gibt es für dieses Thema sogar eine eigene Sammlervereinigung, die "Auxiliary Markings Club (AMC)" [2], der als Affilate der American Philatelic Society (APS) angeschlossen ist.

Anfangen möchte ich hier mit einem weniger verbreiteten Anlaß für eine Zusatzmarkierung:



Sendung des Absenders A. J. Baxter & Company Industrial and Contractors Supplies aus River Rouge, MI 48218 (10171 West Jefferson Avenue), frankiert mit 25 Cent per Absenderfreistempler von Pitney Bowes (Gerätenummer PB803719) RIVER ROUGE MICH.. (scheinbar wurden beim Tagestempel hier irrtümlich gleich zwei Punkte hinter MICH gesetzt), vom 03. April 1989.



Bei dem violetten Auxilary Marking RECEIVED UNSEALED AT WYANDOTTE, MICH 48192 handelt es sich um den postalischen Hinweis für den Empfänger, dass die Sendung im Postamt Wyandotte (Michigan) unverschlossen angekommen ist. Der Umschlag wurde dabei mit zwei kurzen, transpartenten Tesafilm-Streifen, ohne weiteren Kennzeichungen, verschlossen.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/1358
[2]: http://www.postal-markings.org
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8278
https://www.philaseiten.de/beitrag/113370