Thema: Plattenfehler Bund
Henry Am: 04.12.2008 14:17:26 Gelesen: 344827# 10@  
@ Kalmimaxiss [#17]

Die Überschrift Deines Beitrags habe ich als Frage verstanden.

Ich denke, dass "Druckzufälligkeit" ein Überbegriff ist wie "Plattenfehler", der "Putzendruck" beschreibt eine Form der Druckzufälligkeit. Eine weitere Druckzufälligkeit ist z.B. die vermeintliche Doppeldruckerscheinung, die beim Stoppen oder Anlaufen einer Druckmaschine beim indirekten Hochdruck entstehen kann, wenn sich die Spannung des Gummituches verändert.

Beim Putzendruck setzt sich bekanntlich eine Unreinheit auf der Druckwalze ab, die sich örtlich verändern kann. Auf der Marke bilden sich dann weiße Ringe ab, da die Druckfarbe nicht unmittelbar neben der Unreinheit auf das Papier gelangen kann.

Ein Putzendruck ist demnach immer eine Druckzufälligkeit, eine Druckzufälligkeit aber nicht immer ein Putzendruck.

mit klärendem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/11340