Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 04.12.2008 17:23:10 Gelesen: 256941# 14@  
Hallo Arno,

Sinn dieser Maschinen war wohl, dass der Absender in der Stempelfahne eine Werbung unterbringen konnte, was bei den "nur" aufgeklebten Marken die durch die Post abgestempelt wurden nicht möglich war und auch heute noch nicht ist. Da sie aber wie schon beschrieben sehr störanfällig war, war ihre Verbreitung auch relativ gering mit ca. 1.600 Maschinen (inklusive der Ostmark, Sudetenland usw.). Wobei einige Maschinen nur sehr kurze Verwendung hatten. Ob die Maschine sinnvoll war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat es dadurch im DR schöne und nicht häufige Vorausentwertungen gegeben.

Die neuen Absenderstempelmaschinen sind, wenn man es genau betrachtet eine Neuauflage der Maschinen aus dem DR. Auch wenn diese nur noch für Massendrucksachen/Infopost/Infobrief benutzt werden dürfen. In dem erwähnten Handbuch werden die "neuen" Maschinen nicht einzeln abgebildet. Es wird nur eine Beschreibung der Stempel, dere verschiedenen Typen und Hersteller aufgeführt. Dazu die einzelnen Elemente des Stempels. Desweiteren die einzelnen Portoperioden von 1979 bis 1993. Natürlich sind zu den einzelnen Kapitel Beispiele abgebildet.

Dass bis heute noch kein Katalog der Stempelmaschinen existiert hat zwei Gründe. Erstens wäre dieser nicht komplett, da ja auch heute noch immer solche Maschinen und Werbeklischees hinzu kommen, zweitens mir fehlt die Zeit einen solchen Katalog zu erstellen. Denn zwischenzeitlich dürften es ca. 3.500 bis 4.000 verschiedene Stempel davon geben, wenn man alle Maschinen und deren Unterschiede zusammenzählt. Alleine das einscannen und bearbeiten der Stempel würde Monate dauern. Ich habe zwar alle mir bekannten Belege als Original oder Kopie, da ich diese für die Arge Vorausentwertugen registrieren, aber es kommen ständig neue hinzu. Deshalb wäre eine Katalog schon bei Drucklegung wieder überholt. Was existiert ist eine Liste der registrierten Belege, jedoch ohne Abbildungen.

Wenn ich eines Tages dazu komme, werde ich zumindest aus der Zeit der 4stelligen PLZ einen Katalog zusammenstellen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/11342