Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
reichswolf Am: 05.12.2008 04:02:12 Gelesen: 184658# 21@  
@ Concordia CA [#19]

Der Aufgabeort müßte Stchekino sein, wie es im R-Stempel und im Aufgabestempel (ЩЕКИНО) steht. Stchekino wird wohl gleichbedeutend sein mit Schtschokino (http://de.wikipedia.org/wiki/Schtschokino). Das liegt ca 200 km südlich von Moskau im Oblast Tula. Die heutigen Grenzen des Oblast Tula gibt es aber erst seit dem 26.09.1937, es ist also durchaus möglich, daß Schtschokino 1936 noch zum Oblast Moskau gehörte, dafür habe ich bisher allerdings noch keine Bestätigung gefunden. Das würde die Abkürzung MOC. OBL. im Aufgabestempel erklären. Oblast ist russisch für Gebiet, Verwaltungseinheit.

Evtl. hat Lacplesis passende Informationen.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/11347