Thema: Motiv Waffen
wajdz Am: 26.09.2015 20:13:29 Gelesen: 193997# 85@  
@ merkuria [#84]

Die Antwort auf den Panzereinsatz sind unter anderem Jagdpanzer wie der hier vorgestellte Jagdpanzer IV.

Die Sturmartillerie war eine „Begleitartillerie auf Selbstfahrlafetten für Infanterie- und Panzerabwehr“ als kampfstarke und geländegängige Unterstützungswaffe für eigene angreifende Infanterieverbände. Die Soldaten der Sturmartillerie trugen die Uniformen der Panzertruppe, allerdings in Feldgrau. Vor allem aber bewährten sich Sturmgeschütze als Panzerjäger – allein bis 1944 wurde nur den Sturmgeschützen der Abschuss von 20.000 Feindpanzern zugerechnet.

Diese Aufgaben übernahm jedoch zunehmend die Panzerjägertruppe mit ihrem „Jagdpanzer IV“ und den ab 1943/44 eingeführten späteren Versionen; es kam der eigentlich nicht beabsichtigte Einsatz in der Panzertruppe als Ersatz für den zu knappen Zulauf an Panzerkampfwagen. Obwohl der Panzer IV sehr kopflastig war, stellte dies an sich kein Problem dar, weil in den Jahren 44 und 45 fast nur noch verteidigt werden musste. Eine schnellere Einführung hätte diesem Panzer eine weit größere Bedeutung gebracht. Trotzdem stellt dieses Fahrzeug eine gute Verwertung der Ressourcen da.

Beim turmlosen Jagdpanzer IV konnte infolge des Wegfalls des Generators ein zusätzlicher Kraftstoffbehälter eingebaut werden. Auch wurde die Anordnung der Bremsentlüftung, der Innenraumheizung und der Einbau der Funkgeräte geändert. Bei den Führungsfahrzeugen wurde die ursprüngliche Besatzung von vier Mann um ein Besatzungsmitglied erhöht, welcher als Funker das in einer Kugelblende befindliche Bug-MG bediente, dessen Öffnung sonst mit einer kegelförmigen Panzerplatte abgedeckt war. Von dieser Serie wurden im Jahre 1944 insgesamt noch 769 Stück hergestellt.

DR MiNr 880



trotzdem weiter friedliche Grüße

Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/113499