Thema: Paketausgabestempel: Rechteckstempel A + Posthorn ohne Jahresangabe
Magdeburger Am: 27.09.2015 11:11:39 Gelesen: 10687# 1@  
Liebe Sammelfreunde,

dieser Stempel gehört zu den Packkammerstempel und wurde bei der Ausgabe des Paketes verwendet.

Sein Debüt hatte er auf jeden Fall in Magdeburg etwa Anfang 1844. Bis etwa 1865 wurden verschiedene Typen eingesetzt, wobei noch nicht ganz klar ist, ob nur einer und/oder auch mehrere verschiedene zeitgleich eingesetzt wurden.

Noch interessanter wird es, dass es noch in 3 weiteren Orten, welche alle der Oberpostdirektion Magdeburg unterstellt waren, sehr ähnliche Stempel gab.

Nachweisen kann ich diesen Stempel bisher aus Seehausen in der Altmark:



Dieser Beleg stammt etwa aus den Jahren 1862/63. Die Entfernung beträgt knapp 5 Meilen, nach Gewicht ergibt sich (1,5 Pfennige * 9 (incl. angefangenes) Pfund * 1. Entfernungsstufe = 13,5 Pfennige) < 2 Sgr. Mindestfahrposttarif, welcher somit anfiel. Da nur ein Silbergroschen mit der Ganzsache bezahlt wurde, mußte die Empfängerin somit einen weiteren als Porto zahlen. Siegelseitig ist auch noch ½ Sgr. als Bestellgeld notiert worden, welcher bei der Zustellung des Briefes fällig war.



Dieser Beleg stammt vom 11.07.1869 und hier wurde der Mindestfahrposttarif von 2 Sgr. fällig, welche mit Marken verklebt wurde.

Beide Beleg haben den Paketausgabestempel, hier beide mit 1200 DPI:



Die Abmaße sind etwa 23 x 15,5 mm und es handelt sich um das gleiche Stempelgerät.

Weiterhin ist er aus Bernburg nachweisbar:



Er ist aus dem Jahre 1869. Auch hier galt der Mindestfahrposttarif von 2 Sgr.

Nochmal der Paketausgabestempel in 1200 DPI:



Die Abmaße sind ähnlich mit 23x15 mm.

Weiterhin ist er aus Ballenstedt bekannt - leider habe ich hierzu keinen Beleg.

Die Stempel aus Magdeburg sollen später betrachtet werden. Dazu bitte ich um Mithilfe! Wer hat dazu Material und kann diese zeigen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8287
https://www.philaseiten.de/beitrag/113547