Thema: Hauptstädte der Welt
filunski Am: 27.09.2015 17:36:45 Gelesen: 283801# 44@  
Hallo zusammen,

aus Neuseeland bin ich noch Russell schuldig. [1]

Russell oder in der Maori Sprache Kororāreka war nur einige Monate im Jahre 1840 Neuseelands erste Hauptstadt bevor dies dann Auckland wurde. Aber auch heute noch rühmen sich einige Lokalitäten dort mit allerlei Superlativen, wie hier z.B. die älteste noch in Betrieb befindliche Tankstelle Neuseelands:



Russell jetzt philatelistisch darzustellen ist gar nicht so einfach. Es gibt dort zwar noch einen Postschalter in einem Schreibwarenladen, aber ohne eigenen Stempel. Im dortigen Museum gibt es aber zumindest Privatpostmarken von Universal Mail die Motive aus Russell zeigen. Als ich 2013 dort war klebte ich auch einige dieser Marken auf Postkarten und verschickte diese, u.a. auch die Folgende:



Darauf zu sehen einer der Höhepunkte Russells die ehemalige Missionsstation Pompallier House mit Neuseelands ältester Druckpresse.

Diese Karte kam auch irgendwann in Deutschland an, doch was diese "Ignoranten" bei Universal Mail damit gemacht haben sieht man hier:



Die Marke mit dem Russell Motiv wurde auf "Universal Mail-Methode" entwertet. :-(

Zum Abschluss noch einen Schnappschuss aus Russell (gesehen an einem Geschäft) der zeigt wie manche der heutigen Einwohner den Umgang mit den ganzen historischen Superlativen dort sehen. ;-)



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Russell_%28Neuseeland%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/113582