Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
wajdz Am: 28.09.2015 19:15:44 Gelesen: 140447# 83@  
Britische Burgen, siehe [#50]



278 / Carrickfergus Castle , Ende des 10. Jahrhunderts von Normannen erbaut, ist eine normannische Burg in Nordirland, am nördlichen Ufer des Belfast Lough. Sie spielte eine wichtige militärische Rolle bis 1928 und bleibt eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Strukturen in Nordirland.

279 / Eine erste Burg 1115 von den Walisern besetzt, dann erobert vom englischen König Eduard I., begannen 1283 die Bauarbeiten für die neue Burg Caernavon Castle und für die neue Stadt Caernavon als die Hauptstadt von Nord-Wales. Edwards Sohn, der König Edward II wurde, wurde bei Caernavon Castle geboren und erhielt den Titel des "Prince of Wales". Seit 1911 ist die Burg der Schauplatz für die Einsetzung der Prinz von Wales.

280 / Edinburgh Castle auf seinen hohen vulkanischen Felsen, seit prähistorischen Zeiten besiedelt, wird im Jahr 1093 die Burg in Edinburgh schriftlich erwähnt.

Nach einer wechselvollen Geschichte wurde mit dem Act of Union 1707 Schottland formal mit England zum Königreich Großbritannien vereinigt. Schottland löste sein Parlament auf und schickte Abgeordnete ins Parlament von Westminster.
Das Schloss beherbergt wichtige nationalen Symbolen wie den Honours of Scotland (die Kronjuwelen), auf der so genannten Esplanade, findet seit 1950 jährlich im August das größte Musikfestival Schottlands, das Edinburgh Military Tattoo statt.

281 / Windsor Castle war während des Zweiten Weltkrieges die Heimat der jungen Prinzessinnen Elizabeth und Margaret Rose. Die Königin nutzt heute noch das Schloss regelmäßig, verbringt dort die meiste Zeit des Sommers und ihre Wochenenden.

Durch einen Großbrand, der am 20. November 1992 begann und 15 Stunden dauerte sowie ein-und-ein-halb Millionen Liter Löschwasser wurden neun Haupträume und mehr als 100 andere Räume auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern, etwa ein Fünftel des Schlosses, beschädigt oder zerstört. Die Restaurierung wurde nach fünf Jahren sechs Monate früher als geplant am 20. November 1997 zu einem Preis von 37 Mio. £, £ 3 Millionen unter Budget abgeschlossen. Die Restaurierung wurde ohne zusätzliche Kosten für den Steuerzahler durchgeführt.

MfG Jürgen -wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/113651