Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
philamuseum Am: 05.12.2008 20:46:00 Gelesen: 399895# 10@  
@ germaniafreund [#9]

Hallo!

Die folgende Ausstellung unterscheidet nicht zwischen A, B, C, D-Bogen, da der Plattenaufbau bei den Germania-Markwerten im "Kupferdruck" auch heute noch nicht restlos geklärt ist. Es finden sich bei der normalen senkrechten Reihenzähnung zwar Schalterbögen (4x5 Marken = 20 Felder) die links oder rechts durchgezähnt sind, jedoch nicht in gleichem Verhältnis (die links dgz. Bögen sind wesentlich seltener), so daß ein waagerechter Aufbau der Vierer-Druckplatte (= Druckbogen = 4 Schalterbogen a 20 Marken)) unwahrscheinlich ist und so die einzelnen Schalterbögen auch (noch) nicht separat bezeichnet werden können.

Deshalb kommt jedoch nicht jeder der vorgestellten Fehler auf allen 4 Bögen der Druckplatte vor!

Merkmal 6 ist der heutige Plattenfehler 95PFI nach Michel und tritt auf Feld 5 immer zusammen mit Merkmal 8 "unserer" Austellung auf; Merkmal 8 kommt jedoch auch ohne den Plattenfehler 95PFI, ebenfalls auf Feld 5 vor! Dieser schöne Plattenfehler PFI "gebrochene Krone links" gibt es schon beim Friedensdruck 95AI, bei der 95AII, der 95BII und Michel Nr. 118 und das jeweils in allen Farben! Selbst die seltene 118c habe ich mit diesem Plattenfehler schon auf Brief gesehen. Außerdem natürlich bei den Auslandspostämtern, den Besetzungsausgaben WK1, Bayern, Danzig und Memel. In der vorletzten Felzmann-Auktion war ein Briefstück 2 Mark Danzig "Grosser Innendienst" mit diesem Plattenfhler zu haben und wurde, so weit ich weis, auch verkauft. Ansonsten kann ich die mit viele Mühe und Liebe zum Detail von germaniafreund gemachte Bilddokummentation noch durch folgende Angaben ergänzen:

Merkmal 1 stammt von Feld 18;
Merkmal 4 von Feld 10;
Merkmal 7 von Feld 9;
Merkmal 9 von Feld 11;
Merkmal 10 von Feld 14;
Merkmal 13 von Feld 17.

Die anderen Abweichungen konnte ich auf meinen Bögen nicht lokalisieren!

Gruss Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/11375