Thema: Doppelprägungen und Doppeldrucke von Briefmarken - Re-entry
SH-Sammler Am: 30.09.2015 18:23:52 Gelesen: 35681# 13@  
@ Pepe [#10]
@ chuck193

Hallo Pepe, hallo Chuck,

ich habe soeben noch einen DoppelDRUCK gefunden, also eine 2 mal bedruckte Briefmarke. In der Vergrösserung sieht man die Randlinien in nach rechts verschobener Position zum Originalbild. Hier ist wahrscheinlich der Farbauftrag ausgeblieben, so dass der zweite Druckvorgang in hellerem Farbton resp. schwächer erfolgte als beim ersten Druckvorgang.

Bei einem Doppeldruck ist der ganze Papierbogen 2 mal bedruckt. Es müssten also noch mehr als nur EINE Briefmarke mit dem gleichen Ortsstempel vorkommen, da das Postamt sicher einen ganzen (100-er)-Briefmarkenbogen zur Verfügung hatte. Heisst für mich: Weitersuchen und mit Glück erneut fündig werden.

Hier nun der Doppeldruck der sitzenden Helvetia 5 Rappen, im Unterschied zur Doppelprägung im Beitrag oben.



Gruss
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8289
https://www.philaseiten.de/beitrag/113785