Thema: Motiv Marke auf Marke
SH-Sammler Am: 01.10.2015 11:16:50 Gelesen: 206473# 212@  
@ Hornblower [#209]

Hello again,

es gibt von Australien noch ein paar weitere Briefmarken auf Marken. Ich stelle noch weitere vor.



Die (meines Wissens) erste "Marke auf Marke" von AUS erinnert an die 1. Ausgabe von Tasmanien, früher "van Diemens Land" genannt. Tasmanien wurde von Holländern entdeckt, welche in Java (in Batavia, heute Jakarta) eine Niederlassung hatten. Der Name "van Diemens Land" wurde nach dem Namen des damaligen Gouverneurs von Batavia benannt.

Nachstehend ein Minisheet (Blockausgabe) von 1984. Darauf sind frühe Ausgaben von den 6 ehemaligen (Einzel)-Staaten von Australien abgebildet.



Als letzte stelle ich die 30 Cent Marke zur Briefmarkenausstellung von 1984 in Melbourne vor. Sie zeigt den 1 Penny - Wert der ersten Ausgabe des Staatenbundes Australien vor. Er gehört zur bekannten "Känguruh-Serie". Von dieser Serie gibt es Wertstufen bis 2 Pfund. Sie wurden mit 5 verschiedenen Wasserzeichen hergestellt. Die 30 Cent Marke wurde als Einzelmarke sowie im Minisheet (oben) hergestellt.



Das wars für diesmal.

Gruss
SH-Sammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/113856