Thema: Hauptstädte der Welt
volkimal Am: 03.10.2015 01:01:20 Gelesen: 282440# 156@  
@ briefefan [#145]

Hallo briefefan,

schön, dass Du Kamerun und seine "Hauptstadt Douala" vorstellst! Ich war schon dreimal in Douala, aber nur einmal in der Hauptstadt Kameruns! Du unterliegst dem weit verbreiteten Irrtum, dass Douala als größte und (zumindest in Deutschland) als bekannteste Stadt Kameruns zugleich die Hauptstadt ist.

Damit Deine Aussage über Douala als Hauptstadt stimmt, musst Du schon ca. 100 Jahre zurückgehen. Douala war von 1885 bis 1901 Verwaltungssitz des deutschen Schutzgebiets. Auf Veranlassung von Gouverneur Jesko von Puttkamer wurde der Regierungssitz 1901 wegen des gesünderen Klimas nach Buea am Kamerunberg verlegt. Duala blieb aber bis zum Ersten Weltkrieg wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum der Kolonie.

Um wirklich in die Hauptstadt Kameruns zu kommen, würde ich Dir diese Bahnstrecke empfehlen:



Allerdings weiß ich nicht, ob die Bahn heute noch fährt. Als wir vor ca. 10 Jahren in der umgekehrten Richtung unterwegs waren, haben wir den Bus genommen. Nehmen wir einmal an, dass sie noch fährt! Dann bist Du schließlich mit dem Zielort Yaoundé in der Hauptstadt Kameruns angekommen.

Infolge des Ersten Weltkriegs in Kamerun wurde Yaoundé 1915 erstmals zum Hauptort der Kolonie. 1922 wurde Yaoundé zur Hauptstadt von Französisch-Kamerun erhoben und ist es bis heute geblieben. Hier ein entsprechender Beleg:



Wie es sich für die russische Botschaft in Kamerun gehört ist diese natürlich in der Hauptstadt Yaoundé. Nett finde ich allerdings, dass der Botschaftsangehörige eines kommunistischen Landes etwas beim Klassenfeind Deutschland und dann ausgerechnet auch noch bei Neckermann bestellt.

Soweit für heute Nacht. Schlaft gut,
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/113980