Thema: Simbabwe: Infla sammeln ?
Richard Am: 07.12.2008 18:56:33 Gelesen: 61635# 48@  
@ mremeier [#47]

100 Billionen Simbabwe Dollar nach amerikanischer Schreibweise entsprechen 100 Milliarden Simbabwe Dollar nach deutscher Schreibweise.

Soweit mir bekannt ist, wurden zwischenzeitlich 6 Stellen gestrichen, 100 Milliarden alte entsprachen also nur noch 100.000 neue Simbabwe Dollar.

Bei dieser Geldentwertung werden allerdings täglich neue Scheine gedruckt:

---

Simbabwe druckt Geld: 200-Millionen-Geldschein

n-tv (06.12.08) - Der von einer Hyperinflation geplagte afrikanische Krisenstaat Simbabwe setzt mit einem neuen 200-Millionen-Geldschein einen Negativ-Rekord. Wie Finanzminister Samuel Mumbengegwi ankündigte, wird die neue Note demnächst in Umlauf gebracht.

Die Zentralbank hatte bereits am Donnerstag neue Scheine im Nominalwert von 10 Millionen, 50 Millionen und 100 Millionen Simbabwe-Dollar eingeführt. Am gleichen Tag sprang der Preis für einen Laib Brot von zwei Mio. auf 35 Mio. Simbabwe-Dollar.

Da sich die angespannte Lage vor dem Hintergrund einer Inflation von offiziell 231 Mio. Prozent aber nicht entspannte, soll nun die neue Geldnote gedruckt werden. Inoffiziell wird die Inflation auf das Fünffache des offiziellen Wertes geschätzt. Die Geldknappheit sowie die maximal vom Konto abzuhebende geringe Summe hatten vorige Woche zu einer Explosion der Gewalt in der Hauptstadt Harare geführt. Von den daran beteiligten Soldaten sollen 16 nach dem Ende der Ermittlungen vor ein Kriegsgericht gestellt werden, berichtete die staatlich kontrollierte Zeitung "The Herald".

Der einstige Modellstaat befindet sich in der schwersten Krise seiner Geschichte. Der allgegenwärtige chronische Mangel wird zur Zeit noch verschlimmert durch eine Cholera-Epidemie, der bisher knapp 600 Menschen zum Opfer gefallen sind. Im Zentrum der Krise steht der Kampf des seit 28 Jahren zunehmend autokratischer regierenden Präsidenten Robert Mugabe um den Erhalt seiner Macht.

(Quelle: http://www.n-tv.de/1064587.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/116
https://www.philaseiten.de/beitrag/11400