Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Jürgen Witkowski Am: 07.12.2008 22:27:51 Gelesen: 546355# 78@  
Der Ort Schömberg im Schwarzwald hatte wohl in den 1920er Jahren einen guten Ruf für seine 3 Sanatorien und Heilanstalten für Lungenkranke. Nur hatte die örtliche Post ein Problem mit der Zustellung ungenau adressierter Post an eben diese Heilanstalten. Nicht eindeutig adressierte Postsendungen, wie die vorliegende Anfrage nach Prospektmaterial, bekamen folgenden ungewöhnlichen Stempel:

Welches von drei?
Sanatorium Schömberg in Schömberg O.A.Nbg.
Neue Heilanstalt
Sanatorium Schwarzwaldheim

Zusätzlich erhielt die Ganzsache MiNr. P 146 I mit Zusatzfrankatur MiNr. 148 II mit Aufgabestempel Leipzig *7* vom 21.09.1922 am 23.09.1922 noch den handschriftlichen Vermerk "Zurück" und schließlich am 24.09 den zweizeiligen Rechteckstempel ZURÜCK an den Absender.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/11401