Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 03.10.2015 23:13:51 Gelesen: 115580# 83@  
Bei der folgenden Wertstufe zu 20 Centimes (Mi. 13) gibt es wiederum die Unterscheidung in Kopftype I und II, wie bei der Mi. 12. Zusätzlich aber finden sich hier noch erheblich mehr Farbunterschiede, sowohl im Markenbild als auch im Markenpapier. Leider lassen sich in meinen Scans die feinen Farbunterschiede im Markenpapier nicht immer so gut darstellen, wie es beim Originasl sichtbar ist, ich versichere aber, dass die Markenbeschreibungen nach Michel stimmen; eine Marke musste ich bei der Vorbereitung noch umbenennen, da sich erst im Scan die Zuordnung zur Type 2 herausgestellt hat. Im Folgenden zeige ich nun mein vorzeigbares Material und verbinde damit die Bitte, dass ihr auch eure Marken dazu zeigt, selbst wenn ich schon jeweils ein oder mehrere Beispiele gezeigt habe.

Type I







Mi. 13Ia , blau



Mi. 13Ib , dunkelblau



Mi. 13Ic , schwarzblau



Mi. 13Id , milchblau





Mi. 13Ie , blau auf bläulich



Mi. 13If , blau auf grünlich



Mi. 13Ig , blau auf lilablau

Type II





Mi. 13IIa , blau
Bei der Betrachtung der Marken fällt - neben den unterschiedlichen Farbtönen - auch die unterschiedliche Gestaltung der Halsregion auf, die verbindenden Linien sind unterschiedlich stark ausgeprägt.

Mi. 13IIb , blau auf grünlich. Diese Marke fehlt mir.



Mi. 13IIg , blau auf lilablau

Die Stempelbeschreibungen werden nachgereicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114025