Thema: Hauptstädte der Welt
Heinz 7 Am: 04.10.2015 00:32:29 Gelesen: 282596# 174@  
@ 10Parale [#1]
@ merkuria [#141]

Liebe Kollegen,

Super Thema hier, und die Reaktion darauf ist ja wirklich auch sensationell! 173 Beiträge in 10 Tagen! Genial!

Jacques hat mit seiner Fleissarbeit (Beitrag [#141]) eine wertvolle Hilfe gegeben. Erlaubt mir nun, auch eine "alte" Hauptstadt beizufügen! Jassy, von Moldawien.

Anbei ein Auszug von heute aus Wikipedia zu Jassy:
"Geschichte

Bei archäologischen Forschungen wurden etwa 5.000 Jahre alte Spuren der Cucuteni-Kultur aus dem Altertum gefunden. Iași wurde im 14. Jahrhundert, zur Zeit der Herrschaft von Alexandru cel Bun, zum ersten Mal erwähnt. 1565 bis 1859 war es die Hauptstadt des Fürstentums Moldau, ab 1859 auch Hauptstadt des neu gegründeten Fürstentums Rumänien, bis es 1862 von Bukarest abgelöst wurde. Der Name Iași ist mit der so genannten Goldenen Periode der rumänischen Kultur verbunden.

Im Laufe des Ersten Weltkrieges war die Stadt von 1916 bis 1918 provisorische Hauptstadt Rumäniens."




Dieser Brief von 1865 von Jassy an den Präsidenten des Tribunal-Gerichtes in Roman trägt zwar keine Briefmarken, ist aber trotzdem sehr interessant. Er ist gestempelt mit dem ovalen "FRANCO"-Stempel M3 (fig. 311 Dragomir) und dem achteckigen, breiten "Draperie"-Stempel DR 64 (fig. 330 Dragomir).

Auf den ersten Blick stört sicher der schwarze Wisch-Fleck unten links auf dem Brief. Bei genauerem Hinsehen erkennen wir aber den Stempel fig 1576 "Recom." in gotischer Schrift.



Ich vermute, der Stempel wurde zuerst angebracht, dann aber wieder unkenntlich gemacht, weil der Brief doch nicht eingeschrieben versendet werden sollte. Dieser "Recom."-Stempel ist ziemlich selten.

Ein hübscher Brief, 150 Jahre alt.

Allen ein schönes Wochenende!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114029