Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Koban Am: 04.10.2015 12:57:40 Gelesen: 115522# 86@  
@ Cantus [#83]

Das als 13 Id (milchblau) vorgestellte Paar gehört zur Gruppe der himmelblauen Marken (bleu ciel), nach Michel zu a gehörend.

Die Grenzziehung zwischen dunkelblau und schwarzblau(Nr. 20 im Nuancier), wie auch im Nuancier erwähnt, ist recht schwierig. Die Einzelmarke ist schon sehr dunkel, allerdings würde ich sie noch der Nr. 19 (Nuancier) zuordnen, nach Michel somit noch b. Das Paar ebenfalls "nur" b.

Die Papierfarbe der 13 IIg erscheint auf meinem Monitor rechts unten deutlich mehr rötlich als oben links. Hier könnte eine Verfärbung vorliegen.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114045