Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 04.10.2015 16:06:44 Gelesen: 177319# 101@  
Hallo zusammen,

im Nachtrag zu Hannover hier noch die offizielle Sonderkarte zum Jubiläum. Kurt Zirkenbach (1895-1972) war seinerzeit ein sehr bekannter Philatelist, der Absender war der ebenfalls bekannte Fachschriftsteller Fritz Sebastian (Daten leider unbekannt, kann jemand helfen?)



Das Schweigen der letzten Tage zu diesem faszinierenden Thema war nicht einem Interessenverlust geschuldet, sondern einem philatelistischen "Lottogewinn". Durch einen glücklichen Zufall bekam ich sämtliche Bulletins der "International Stamp Centenary Association" (ISCA) ab der Nr. 1 aus dem Jahr 1959. Die ISCA war in diesem Jahr als Motivgruppe innerhalb der FIPCO gegründet worden und hatte in ihrer besten Zeit über 150 Mitglieder weltweit. Altershalber wurde das Erscheinen des Bulletins mit der Doppelnr. 179/180 im Jahr 2004 eingestellt.

In der Regel erschienen vier Hefte im Jahr, die voll mit Hintergrundinformationen zum Thema "Briefmarkenjubiläen" sind. Nach meinem Kenntnisstand hat keine philatelistische Bibliothek diese Reihe vollständig. Die Hefte wurden noch weit in die 80er Jahre hinein im Umdruckverfahren hergestellt. Wer zu dieser Zeit beim Bund gedient hat und im Stab war, kennt das Verfahren sicher auch noch, ich habe den Geruch dieses Lösungsmittels, mit dem die Walze feucht gehalten werden musste, heute noch in der Nase. Die dabei benutzten Matritzen waren aber nach einer gewissen Anzahl von Abzügen (ich glaube 40 bis 50 waren das Maximum, lasse mich aber gerne belehren) am Ende, was erklärt, dass die Bulletins heute selten sind. Ich arbeite sie momentan durch und finde Fragen, die ich mir seit Jahren stelle, dort schon vor 40 bis 50 Jahren erschöpfend behandelt - es ist phantastisch.

Da die Hefte alle in Ordnern abgelegt sind, kann ich bei Interesse nicht nur Fragen beantworten, sondern auch evtl. Kopien anfertigen, wenn jemand etwas will. Es wäre wirklich schade, wenn dieses Wissen verloren gehen würde.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/114055