Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 04.10.2015 18:12:42 Gelesen: 815551# 488@  
Hallo zusammen,

in der deutschen Kolonie Kamerun begann 1908 der Bau der sogenannten Mittellandbahn von Duala (Douala) über Edéa nach Mbalmajo (Mbalmayo). Der erste Abschnitt der Strecke bis Edéa wurde 1912 eröffnet. Der nächste Abschnitt bis Bidjoka ging Ende 1913 in Betrieb, ein weiterer bis Eseka kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914. Die Mittellandbahn wurde bereits 1912 für die Postbeförderung benutzt, erhielt aber keine Bahnposteinrichtung.



Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war Kamerun zum größten Teil französische Kolonie. Der Bau der Bahnstrecke Douala–Mbalmayo wurde fortgesetzt, jedoch die Trasse zur Hauptstadt Jaunde (Yaoundé ) umgeleitet, das 1927 erreicht wurde. Der Brief aus dem Jahr 1962 zeigt den entsprechenden Bahnpoststempel „Douala A Yaounde“.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/114067