Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 08.12.2008 09:33:27 Gelesen: 183926# 28@  
Der folgende R-Brief wurde am 11.4.1936 in Kopenhagen aufgegeben. In Leipzig kam der Brief am 12.4.1936 an (Ankunftsstempel), und wurde dort als "Devisenunverdächtig" eingestuft (Stempel auf der Vorderseite).

Da der Brief nicht zugestellt werden konnte (Empfänger verreist), wurde er an den Absender zurückgeschickt.



Auf dem Weg zurück wurde der Brief dann doch von der Devisenüberwachung geöffnet. Die beiden Verschlußzettel wurden am 14.4.1936 gestempelt, und am 16.4.1936 kam der Brief wieder in Kopenhagen an.



Warum der Brief zunächst als Devisenunverdächtig eingestuft und dann auf dem Rückweg doch kontrolliert wurde ist zwar rätselhaft, dadurch ist aber ein schöner, aussagekräftiger Beleg entstanden.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/11407