Thema: (?) (18) Brasilien: Stempel bestimmen
Cantus Am: 05.10.2015 18:47:04 Gelesen: 14912# 15@  
@ Heinrich3 [#14]

Hallo Heinrich,

die Bestimmung von brasilianischen Ganzsachen ist eine recht komplizierte Angelegenheit. Dazu ist es mindestens erforderlich, die komplette Ganzsache in ordentlicher Vergrößerung zu sehen, also getrennt Vorder- und Rückseite, und nicht nur den kleinen Ausschnitt mit dem Wertstempel. Wenn du aber nur den Wertstempel zeigst, dann bitte in einer Höhe von 800 Pixel. Außerdem ist es zur genauen Bestimmung erforderlich zu wissen, ob das Umschlagpapier ein Wasserzeichen besitzt oder nicht.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die ersten dieser Umschläge mit dem 200-Reis-Wertstempel in violetter Farbe im Jahr 1892 erschienen, es gibt aber - mit dieser Art von Wertstempel - kompliziert zu bestimmende Folgeausgaben späterer Jahre. Alleine mit deiner bisherigen Abbildung kann man also das Jahr der Verwendung nicht näher eingrenzen. Gibt es vielleicht irgendwo auf dem Umschlag noch andere Durchgangs- oder Ankunftstempel?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2468
https://www.philaseiten.de/beitrag/114145