Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 05.10.2015 19:57:00 Gelesen: 177303# 102@  
Guten Abend,

heute eines der Glanzstücke einer Sammlung "100 Jahre Briefmarken". 1940 ließ der Berliner Briefmarkenhändler Albert Klickow (1883-1951) zum Geburtstag der Penny Black eine Sonderklappkarte mit einem eigenen Großbritannien-Angebot in einer Auflage von 1.000 Stück herstellen. Leider war die Liste am Jubiläumstag, dem 6. Mai 1940, noch nicht fertig. Er ließ daher die unfertigen Karten zunächst in Wilmersdorf mit dem Jubiläumsdatum stempeln, nahm sie wieder mit und ließ sie später bedrucken.

Seine Liste verschickte er dann am 21. Mai von Charlottenburg aus, mit dessen Postamt er zuvor eine entsprechende Vereinbarung geschlossen hatte, die bereits abgestempelten Karten anzuerkennen. "Echte" Klickow-Karten müssen daher diese beiden Stempel aufweisen. Die meisten der Karten überlebten den Krieg nicht, heute sind sie sehr, sehr selten. Ich habe Jahre nach einem Exemplar gesucht, hier ist es.

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/114149