Thema: Hauptstädte der Welt
Heinz 7 Am: 05.10.2015 22:10:12 Gelesen: 282003# 200@  
@ 10Parale [#192]
@ merkuria [#186]

...und übrige!

Hey, das geht ja toll zu, da! Ich gestehe, dass ich noch nicht alle Beiträge lesen konnte, aber haben wir uns schon festgelegt, was wir nun alles genau zeigen? Der Ansatz von Jacques, die UNO-Länder zu zeigen, ist sehr gut, aber ich sehe, dass 10 Parale auch andere Hauptstädte akzeptiert. Und da gibt es viele.

Auch hier ein Blick zurück in die Literatur. Bereits im Jahr 1883(?) listete der weltberühmte Philatelist und Händler J.-B. Moens nicht weniger als 216 Länder auf, die zwischen 1840-1883 Briefmarken herausgaben! In seinem "Catalogue prix-courant de Timbre-poste, enveloppes, bandes, cartes, télégraphes, offices particuliers, mandats, timbres de chemins de fer, fiscaux, essais, etc. etc."; sixième éditions. Bruxelles (1883?) erscheint gleich zu Beginn eine tabellarische Aufstellung, die zeigt:

15 Länder 1840-1849
72 weitere Länder 1850-1859 (Summe 87)
63 weitere Länder 1860-1869 (Summe 150)
52 weitere Länder 1870-1879 (Summe 202)
12 weitere Länder 1880-1882 (Summe 214)
2 weitere Länder 1883 (wohl bis zum Radaktionsschluss) (Summe 216).

Solche Tabellen werden in vielen späteren Philatelie-Büchern auch gezeigt.

Im "Guinness" Buch der Briefmarken (Ullstein Verlag, Frankfurt am Main/Berlin/Wien) von 1985 (Autor: James Mackay) gibt es eine ähnliche Tabelle auf den Seiten 153-169, die bis ins Jahr 1982 reicht und eine sehr hohe Zahl von Ländern nennt. Interessant ist aber, dass er nur auf 10 Länder kommt 1840-1849, nämlich:

Grossbritannien, Brasilien, Genf, Zürich, USA, Mauritius, Bermuda, Bayern, Belgien, Frankreich.

Wir Schweizer sehen natürlich sofort, dass da etwas nicht stimmt, denn wo ist unsere geliebte Basler Taube von 1845?

Ein Blick in Moens Werk beruhigt uns wieder. Dort steht "Bâle" an sechster Stelle (1845).

Sicherlich interessiert Euch, welche Länder sonst noch im Moens in der ersten Dekade stehen, nicht aber bei Mackay:

7 Russie (1 déc 1845)
8 Trinité (cie Lady Mc Leod) (avril 1847)
10 Tour et Taxis (1 octobre 1847)
13 Hanovre (15 mai 1849)

Hannover listet Mackay erst 1850 und Thurn & Taxis 1852. Das kommt daher, weil Moens detaillierter hinschaut und für Hannover auflistet:

"15 Mai 1849. Feuille ayant pour toute inscription sur la face, angle inf. gauche: "BESTELLGELD-FREI" (...)" Im grossen Ganzsachen-Katalog von Dr. Ascher 1928 wird dies bestätigt: 1849 Stadtpost-Umschlag 3 Pfg. blau.

Es ist also nicht so einfach, die Tabellen miteinander zu vergleichen!

Damit ich Euch nicht nur Tabellen liefere, sondern auch ein schönes Bild, zeige ich Euch die Rarität aus Trinidad.



Sie landete mit Sicherheit in der Hauptstadt der Insel: Port-of-Spain.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114169