Thema: Stempel in falscher Lage: Kopfsteher
Hornblower Am: 06.10.2015 13:07:11 Gelesen: 31780# 10@  
Hallo zusammen,

zu dieser Rubrik kann ich aus meiner Sammlung "100 Jahre Briefmarken" auch ein schönes und seltenes Stück zeigen. 1947 feierte man in New York den 100. Geburtstag der ersten US-Marken mit einer großen Ausstellung. Als Sonderstempel wurden u. a. zwei Maschinenstempel der Firmen Universal und International verwendet, die sich durch die Anzahl der waagerechten Linien unterscheiden. Der Stempeleinsatz der Universal wurde am 17. Mai 1947 zunächst verkehrt herum eingesetzt. Nach einigen Abdrucken wurde der Irrtum bemerkt und korrigiert. Nur wenige Exemplare entgingen der Vernichtung. Hier ist eines.

Gruß
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6442
https://www.philaseiten.de/beitrag/114196