Thema: Hauptstädte der Welt
volkimal Am: 06.10.2015 18:49:36 Gelesen: 281911# 204@  
@ Heinz 7 [#200]

Hallo Heinz,

du schreibst "aber ich sehe, dass 10 Parale auch andere Hauptstädte akzeptiert. Und da gibt es viele." Anschließend listest Du auf, wie viele Länder es bis 1883 gab - es waren insgesamt 216 Länder.

Hier einmal ein anderer Ansatz. Ich habe ein Album, bei dem ich versuche, von jedem Land der Welt eine Marke einzustecken. Dabei gehe ich einfach nach den Michel-Katalogen vor. Hier zwei Seiten aus dem Album:



Wenn ich einmal durchzähle komme ich auf ca. 600 Länder weltweit. Alleine Deutschland hat fast 40 Gebiete in denen es eigene Briefmarken gab. Die größten Gruppen sind dabei Altdeutschland, die Deutschen Kolonien und die Ausgaben in den Besatzungszonen nach dem zweiten Weltkrieg. Nicht gerechnet habe ich die Besetzungsausgaben im 1. und 2. Weltkrieg.

Zusätzlich gibt es in Indien 38 Feudalstaaten, in Malaya 14 Staaten, in China über 15 Provinzausgabe usw. Diese Gebiete habe ich bei den 600 Ländern noch nicht berücksichtigt. Insofern kann man die Zahl 600 natürlich noch deutlich erhöhen.

Wir haben also noch genug zu tun und das Thema "Hauptstädte der Welt" kann uns noch lange beschäftigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114212