Thema: Hauptstädte der Welt
Heinz 7 Am: 06.10.2015 21:56:30 Gelesen: 281820# 206@  
@ volkimal [#204]

Lieber Volkmar,

richtig! Die Zahl 600 halte ich für durchaus realistisch oder sogar immer noch zu tief. Ich darf auch an die Zemstvo-Marken erinnern! (= Russische Landpost). Im Werk von Chuchin schreibt er, dass in 162 Distrikten Briefmarken herausgegeben wurden. Ich nehme an, jede von diesen Distrikten hat auch eine Hauptstadt... So kämen alleine aus Russland noch 162 Hauptstädte dazu, oder sehe ich das falsch?



Anbei zeige ich Euch eine seltene Zemstvo-Marke von 1879. Yassy gehöre zu Governement Bessarabien, zeigt uns der Katalog von Chuchin (Seite 82). Ich habe da so meine Zweifel, aber das ist eine andere Geschichte.

Alle werden mit mir übereinstimmen, dass dies eine äusserst primitiv hergestellte Marke ist. Aber schön und geheimnisvoll ist sie ganz bestimmt!

Es ist übrigens die Nummer 1, 2 Kopeken rot.

Herzliche Grüsse
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114225