Thema: Hauptstädte der Welt
volkimal Am: 06.10.2015 22:00:46 Gelesen: 281807# 207@  
@ 10Parale [#205]

Hallo 10Parale,

die Beschreibung des Briefes passt nicht! Den Stempel 163 hatte das Postamt in Greenock. Der Brief wurde also dort aufgegeben und von dort nach Edinburgh befördert.

Wenn ich den Kumpf-Mikuli (Neue Briefe über alle) richtig verstehe ist der rote Einkreisstempel ist typisch schottischer Stempel. Diese Form ist zwar nicht direkt abgebildet, aber vergleichbare andere Stempel. Demnach dürften die Buchstaben G bzw. F für zwei Orte auf dem Beförderungsweg stehen, die 16 dazwischen ist die Meilenangabe zwischen den Orten. Ich finde auf der Karte allerdings keinen passenden Ort mit "F".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114227